Über Mich

Manfred Schmitz

Seit 1996 betreibe ich die Schmuckwerkstatt Moritz Goldstein mitten in Kreuzberg.

Im Jahr 2000 lernte ich die alte japanische Schmiedetechnik Mokume Gane kennen. Trotz eines mehrjährigen Japan­aufenthaltes in den 80er Jahren, war mir diese Technik bis dahin unbekannt geblieben. Ähnlich wie bei Damaszener Stahl vermag sie fließende Strukturen in das Metall zu zaubern, die den Charakter von geschliffenem Holz oder von Regentropfen auf einer Wasserfläche haben können. Da bis zu dieser Zeit in der Goldschmiede Ausbildung und darüber hinaus durch Niemanden diese Technik vermittelt wurde, folgten ein paar Jahre der autodidaktischen Aneignung.

2009 schließlich wurde ich Mitglied bei den „Mokume Gane Artisten“, eine Gruppe europäischer Gold und Silberschmiede, die ich gerne als Mokume Gane Enthusiasten bezeichnen möchte. Als loser Verbund 2007 gegründet mit der Zielsetzung gegenseitiger Unterstützung und Inspiration, treffen wir uns inzwischen einmal im Jahr zu einem einwöchigen Happening/Seminar zum Austausch von Erfahrungen und zur Weiterbildung. Zu bestimmten Themen werden externe Dozenten eingeladen. Darüber hinaus konnte die Gruppe im Jahr 2013 eine Gemeinschaftsausstellung in dem renommierten Gold und Silberschmiede Museum „Deutsches Goldschmiedehaus Hanau“ ausrichten.

Mokume Gane stellt hohe Anforderungen an das handwerkliche Können und ist eine stetige Herausforderung. Diese Technik bietet mir immer wieder neue Perspektiven und bildet inzwischen den Schwerpunkt meiner Arbeit. Ideen und Anregung beziehe ich aus den verschiedensten Quellen.

Aber dennoch ist nichts so inspirierend wie die Freude und Begeisterung meiner Kunden an einem neuen schönen Schmuckstück. Daher ist es besonders wichtig für mich meine Kunden ausführlich zu beraten und bei Auftragsarbeiten im gemeinsamen Gespräch alle Aspekte eines Schmuckstücks zu entwickeln.

 

Wie ein alter Philosoph formulierte:
„Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“
(Thukiydides, um 455 – 396 v. Chr.)

 

Seien Sie in diesem Sinne herzlich Willkommen in der Schmuckwerkstatt Moritz Goldstein!

 
Mokume Gane Artisten
www.mokumeganeart.eu